KjG St. Konrad Hand

Jugendarbeit aus Bergisch Gladbach-Hand

KjG Hand

Auch in der katholischen Kirchengemeinde St. Konrad in Hand ist die KjG vertreten. Seit über 20 Jahren können Kinder und Jugendliche hier an Gruppenstunden und Aktionen teilnehmen oder sich als Leiter*innen in der Jugendarbeit engagieren.

Neben den monatlich wechselnden Aktionen findet jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 19 Uhr unser Offene Treff statt. Außerdem geht es jeden Sommer zu einer gemeinsamen Kanutour über die Flüsse unserer Umgebung. Als jährliches Highlight veranstalten wir ein Pfingstlager, in dem wir im schönen Bergische Land mit den Kindern und Jugendlichen vier Tage lang zelten.

Kern des Vereins KjG St. Konrad Hand ist die Leiterrunde, die sich jeden Monat trifft, aktuelle Themen bespricht und neue Aktionen plant. Unsere Pfarrleitung vertritt die Leiterrunde dabei nach außen und ist erster Ansprechpartner. Das höchste Beschlussfassende Organ der KjG St. Konrad Hand ist die Mitgliederversammlung, zu der alle zwei Jahre die Mitglieder eingeladen werden.

Um die Interessen der Jugend in der Pfarrei noch mehr einzubinden und motivierte Jugendliche an die Aufgaben der Leiter*innen heranzuführen, können sich Jugendliche ab 14 Jahren in unserer Jugendleiterrunde einbringen. Hier lernen die Jugendlichen, wie Aktionen geplant und eigene Freizeit mit der KjG gestaltet werden kann.

Dir gefallen unsere Angebote, du möchtest der Jugendleiterrunde beitreten oder dich als Leiter*in engangieren? Dann melde dich bei uns!

Die Satzung der KjG St. Konrad Hand findest du hier.

Unsere Leiter*innenrunde im Pfingstlager 2019